Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

 

Reinhard Weinthaler

 

Reinhard Weinthaler

Auf einem steirischen Bauernhof aufgewachsen, sollte ich ursprünglich den elterlichen Betrieb übernehmen. Mein Interesse an religiösen und spirituellen Themen führte mich allerdings auf andere Wege. Ich absolvierte die Ausbildung zum Religionslehrer und unterrichtete beinahe drei Jahrzehnte lang an Pflichtschulen. In dieser Zeit beschäftigte ich mich intensiv mit Methoden der Humanistischen Psychologie (Integrative Gestalttherapie) an der UNI - Graz, war in der Lehrerfortbildung tätig, bin Mitautor einer Schulbuchreihe und machte eine Ausbildung zum Motopädagogen und Brain-Gym Instructor am PI. Obwohl kein großer Sportler vor dem Herrn, "erlag" ich total der Faszination, welche die östliche Bewegungslehre "Tai Chi Chuan" (seit 1982) auf mich ausübte. Die Folge war, dass ich 1993 meine Prüfung zum Tai Chi Chuan Lehrer   in London ablegte. " Qi Gong" folgte - und so war ich einige Jahre Lehrer in einer hervorragenden, europaweit vertretenen Tai Chi Chuan Schule. Eine dreijährige Weiterbildung im Stillen Qi Gong brachte zusätzliche Impulse. 1996 lernte ich die " Feldenkrais - Methode" kennen und bin nun seit 2002 diplomierter Feldenkrais Lehrer.   Die Ausbildung in Ruthy Alons "Bones for Life" Programm zur Stärkung der Knochen, zur Verbesserung der Aufrichtung und des Bewegungskomforts faszinierte mich ebenso wie Michael Krugman's "Sounder Sleep System".

Wie ich Zhineng Qi Gong kennen lernte   - mein persönlicher Zugang
Die Partnerin eines lieben Freundes praktiziert - in Paris - schon seit vielen Jahren Tai Chi Chuan und verschiedene Qi Gong Stile. Von all diesen Übungen erwies sich für sie das Zhineng Qi Gong als die wirkungsvollste Form. Dies weckte meine Neugierde und ich wollte wissen, wie es diesbezüglich im deutschen Sprachraum bestellt ist.
Ich begann im Internet zu recherchieren und kam mit Bruno Brys in Kontakt. Bruno startete zu diesem Zeitpunkt gerade einen neuen Ausbildungszyklus und so konnte ich an diesem Projekt teilnehmen. Von Anfang an war mir klar, dass dieser Kontakt mit Zhineng Qi Gong für mich kein Zufall war, dass ich diese Qi Gong Form "jetzt" brauche und sie erlernen möchte. Tag für Tag praktiziere ich mit noch immer wachsender Begeisterung und freue mich, dass Bruno und Ping mich auf diesem Weg begleiten und ich durch sie mein Verständnis für Zhineng Qi Gong vertiefen kann. Seit September 2009 biete ich im Rahmen meiner Bewegungsschule "TEWA" die Übungen der Stufe 1 an.

Kontakt:
Reinhard Weinthaler
Tewa - Qi Gong & Feldenkrais
A-8160 Weiz, Radmannsdorfgasse 6
Tel.: 0043 660 3183281
tewa@weiz.com
http://www.qifeld.at

.

.