Was ist Yiyuanti

Yiyuanti

 

Als Yiyuanti bezeichnet man das Qi der Gehirnzellen. Yiyuanti ist die Essenz des Menschen, die Essenz des Universums und die höchst entwickelte Form des ursprünglichen Qi.

Die direkte Übersetzung des Begriffs lautet:

Yi = Bewusstsein,
yuan = Ursprung/Einheit,
ti = Form/Subtanz

Yiyuanti sitzt im „Gehirnzentrum“, ist jedoch gleichzeitig auch im ganzen Körper. Es kann überall sein, in jedem Raum innerhalb und außerhalb Körpers.

Yiyuanti ist eine sehr feine und gleichmäßige Substanz. Es ist unsichtbar, unteilbar und in allem enthalten. Als feinstes Qi des Universums gleicht es dem ursprünglichen Hunyuan Qi. Nur diese beiden Qi-Formen können alle anderen Ebenen durchdringen. Es ist absolut rein, hell und klar – leer und doch nicht leer. Es besetzt keinen Raum – sondern ist eine Zeit-Raum-Einheit. Im Yiyuanti-Zustand gibt es keine Vergangenheit, keine Zukunft und keine Gegenwart, nur Jetzt, reines Sein.

Yiyuanti ist wie ein formloser, multidimensionaler Spiegel, der alles reflektiert. Es ist aktiv, kann Informationen empfangen, verarbeiten, senden und sich selbst erkennen. Wenn man diese Fähigkeiten vollständig entwickelt, hat man Zugang zu großer Weisheit und den in uns liegenden, unerschöpflichen Potentialen: Auf natürliche Weise werden wir eins mit der bedingungslosen Liebe und unserer Heil- und Schöpferkraft. Dadurch können wir alles überwinden, heilen, manifestieren und zu völliger Harmonie finden.

Von Erleuchtung spricht man, wenn Yiyuanti sich selbst erkennt. In der Zhineng-Qigong Sprache sagt man dazu “in Yiyuanti hineingehen” (Ru-Ti). Im Alltagsbewusstsein fokussieren wir jedoch normalerweise immer nach außen, daher ist es für uns schwierig, den rechten Weg zu finden. Erleuchtung zu erlangen, sollte jedoch nicht unsere alleinige Antriebskraft sein, denn auch wenn man das Bewusstsein stufenweise weiterentwickelt, verbessert sich unsere Lebensqualität positiv auf allen Ebenen.

Eine direkte Methode, um in Yiyuanti hineinzugehen bzw. um eine immer höhrere Bewusstseinsstufe zu erlangen, ist die N-Ton-Übung. Diese Methode wurde ca. 2007 von Dr. Pang entwickelt, um das Bewusstsein zu schulen.