Gründer – Prof. Dr. Pang Ming

Der Gründer des Zhineng Qigong: Prof. Dr. Pang Ming

 

Prof. Dr. Pang Ming (geb. 1940) ist ein außergewöhnlich begabter Großmeister des Qigong. Er wurde in seinem Werdegang durch die traditionelle chinesische Medizin, Qigong und die Kampfkünste beeinflusst.

Parallel zu seiner Qigong-Entwicklung studierte er bis 1958 die allgemeine, westliche Medizin und teilweise zeitgleich auch die Lehre über die traditionelle chinesische Medizin (TCM), bis zum Jahr 1962. Prof. Dr. Pang ist einer der erfolgreichsten TCM-Ärzte in China und hat seine Professur an der Jiangxi-TCM-Universität.

Bereits seit frühester Kindheit begann Prof. Dr. Pang, unter der Leitung seines Großvaters, Qigong zu üben. Später studierte er unter 19 Großmeistern Taoismus, Buddhismus, Konfuzianismus und Kampfkunst. Über die Jahre vertiefte er seine Fähigkeiten auf körperlicher, sowie geistiger Ebene und erreichte so eine besondere, außergewöhnliche Qualität seiner Meisterschaft.

Durch den Wunsch vielen Menschen zu helfen, entwickelte er Anfang der 80er Jahre Zhineng Qigong und hat seine erfolgreiche Arbeit als TCM-Arzt aufgegeben. Durch diese Entscheidung wollte Prof. Dr. Pang vielen Menschen das Wissen von dieser einfachen Qigong-Form, die nicht nur sehr wirksam, sondern auch einfach zu erlernen ist, zugänglich machen.

Im Huaxia Zhineng Qigong Zentrum – von Prof. Dr. Pang Ming gegründet – wurden über 300.000 Menschen mit 185 verschiedenen Krankheiten betreut. Nach 30 bis 90 Tagen waren 95% entweder ganz geheilt oder hatten spür- und messbare Besserungen ihres Gesundheits-Zustandes erreicht.

Dort wurden auch viele Zhineng Qigong Lehrer ausgebildet und gleichzeitig auch wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt.

Prof. Dr. Pang ist einer der ersten Großmeister, der die Geheimnisse des Qigong ein breites Publikum vermittelt. Sein großer Verdienst ist es, die oftmals mystischen Grundlagen des Qigong, auf einer wissenschaftlichen Basis für die moderne Welt erklärbar zu machen.

Sein umfangreiches Schriftenverzeichnis:

  1. Lehrbuch zu Zhineng Donggong (Form mit Bewegungen),
    Beijing 1990, Pang Ming
  2. Elementarbuch Zhineng Qigong,
    Beijing 1991, Pang Ming
  3. Einführung in die Wissenschaft des Zhineng Qigong,
    Beijing 1994, Pang Ming
  4. Grundlagen der Zhineng Qigong-Wissenschaft – Hunyuan Einheitstheorie,
    Beijing 1994, Pang Ming
  5. Essenz der Zhineng Qigong-Wissenschaft,
    Beijing 1994, Pang Ming
  6. Übungsmethode der Zhineng Qigong-Wissenschaft,
    Beijing 1994, Pang Ming
  7. Außergewöhnliche Fähigkeiten: Technik der Zhineng Qigong-Wissenschaft,
    Beijing 1994, Pang Ming
  8. Überblick über die traditionellen Qigong-Formen,
    Beijing 1994, Pang Ming
  9. Qigong und die menschliche Kultur,
    Beijing 1994 Pang Ming und Tao Zulai
  10. Eine kurze Einführung in die Geschichte des chinesischen Qigong,
    Beijing 1996, Pang Ming
  11. Qigong und moderne wissenschaftliche Forschungen,
    Beijing 1998 Pang Ming und Tao Zulai

Prof. Dr. Pang veröffentlichte in den letzten Jahren weitere Bücher, die sich inhaltlich zusammenfassend auf, die Weiterentwicklung des Bewusstseins, den Erleuchtungs-Zustand – Yiyuanti, auf die Erfahrungen von Vorfahren und erleuchteten Meistern, den Konfuzianismus, Taoismus, Buddhismus und darüber hinaus, fokussieren.

Bücher die nach der Schließung des Zentrums entstanden:

  1. Die Zusammenfassung der Theorie und Methode bei der Erleuchtung des Zen-Buddhismus,
    Beijing 2012, Zhen Yin
  2. Zusammenfassung der Praxis des Konfuzianismus (Im Bezug auf die Praxis und Kultivierung des Bewusstseins),
    Beijing 2015, Zhen Yin
  3. Traditionelle Methode und Theorie zur Erleuchtung und Bewusstseinsentwicklung im Buddhismus und Konfuzianismus,
    Beijing 2016, Yin Zhen
  4. Theorie und Methode über Akupunktur,
    Beijing 2017, Yin Zhen
  5. Die Chinesische Lehre des Herzens (Die Lehre des Bewusstseins), Zusammenfassung über Konfuzianismus, Buddhismus und Taoismus,
    Beijing 2018, Pang He Ming