Was ist Zhineng Qigong?

Zhineng Qigong – „Intelligentes Qigong“

Qigong gibt es schon seit Jahrtausenden. In China sind über tausende verschiedene Formen des Qigong offiziell registriert. In diesem Qigong-Universum nimmt Zhineng Qigong eine besondere Stellung ein. Warum?

Zhineng Qigong wurde von Dr. Pang Ming, einem Qigong Großmeister, entwickelt. Dr. Pang Ming arbeitete als Arzt sowohl in der westlichen als auch in der traditionellen chinesischen Medizin. Basierend auf seine besonderen Fähigkeiten in Qigong und traditioneller chinesischer Weisheit entwickelte er zu Beginn der 80er Jahre Zhineng Qigong als eine medizinische Qigongform.

Zhineng Qigong wurde von der chinesischen Regierung als beste von 11 offiziellen Qigongformen anerkannt. Die “Körper & Geist Methode” von Zhineng Qigong ist offiziell als Ausbildungsmethode im Lehrplan für TCM aufgenommen worden.

Beim Zhineng Qigong ist die chinesische Tradition – die Essenz vom Taoismus, Zen-Buddhismus, Konfuzianismus, Kampfkunst und TCM – mit neuen Erkenntnissen aus der Welt der Wissenschaft perfekt vereint worden. Es schuf eine wissenschaftliche Qigongform, die in der Welt des Qigong eine neue Dimension eröffnete und in vielen Bereichen Anwendung fand und findet. Zusätzlich zur Wirkung im medizinischen Bereich wurden in China bereits viele wissenschaftliche Experimente wie man Qi einsetzen kann erfolgreich durchgeführt: z.B. in der Landwirtschaft, der Industrie und Quantenphysik.

Im Vergleich zum traditionellen Qigong ist Zhineng Qigong eine offene Form. Man öffnet sich und vereinigt sich mit der Natur und dem Universum – man wird eins mit Qi. Durch Bewegungen und Visualisierungen nimmt man Qi auf und das Qi wirkt durch positive Informationen auf der Körper- und Bewusstseinsebene. Jeder kann einen Zugang zu dieser Methode bekommen und erlernt sie leicht.

„Zhi“ heißt Intelligenz, Weisheit, und das Gehirn hat das Potenzial mit der Außenwelt zusammen zu arbeiten. „Neng“ heißt Fähigkeit und bezieht sich sowohl auf physische als auch mentale Eigenschaften. Zhineng Qigong ist eine Trainingsform, mit der man physische und mentale Fähigkeiten entfaltet. Im Namen „Zhineng Qigong“ ist das ganze Ziel des Qigong Trainings enthalten. Es schließt Folgendes ein:

  • Das Abwehren von Krankheiten
  • Das Fördern der Langlebigkeit
  • Die Steigerung des physischen und mentalen Wohlbefindens
  • Die Steigerung der Intelligenz und die weitere Entwicklung in die spirituelle Richtung
  • Die Wiederentwicklung verborgener Fähigkeiten

Im Westen praktizieren viele Menschen Zhineng Qigong aus den verschiedensten Gründen: um ihre Körper-Batterien aufzuladen, Stress zu reduzieren, körperliche und seelische Leiden zu verringern, die Intelligenz und Kreativität zu steigern, usw.

Die Vielfalt des Nutzens von Zhineng Qigong ist sehr umfangreich, ganz einfach deswegen, weil die Übungen auf einer sehr tiefen Ebene greifen, auf der Ebene der Energiekörper selbst. Daher kann es für die verschiedensten Bedürfnisse eingesetzt werden.